Von reaktiver zu proaktiver Kundenbetreuung mit IoT

Über Meindl

Im April 1952 gründeten Walburga und Michael Meindl die Firma als Ein-Mann-Unternehmen. Mittlerweile beschäftigt das  Unternehmen 132 Mitarbeiter. Der Fuhrpark umfasst 71 Fahrzeuge. Die Meindl Entsorgungsservice GmbH ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb (nach §52 KrW-/AbfG) und gehört zu den größten Entsorgungsdienstleistern in der Region Regensburg. Zum
Kundenkreis gehören unter anderem Kommunen, Industrie- und Gewerbebetriebe, überregionale Organisationen und private Auftraggeber.

Meindl Logo
ime mobile Meindl Dashboard

Die Ausgangssituation.

Die Firma Meindl stellt Presscontainer für Kartonagen bei Industrie- und Gewerbekunden auf. An den Containern sind Warnleuchten angebracht, die bei einem Füllstand von ca. 75 Prozent aufleuchten. Der Kunde ruft danach bei Meindl an und meldet den Container zur Entleerung an.

Die Frage war: Wie kann Meindl an die Information gelangen ohne den Kundenanruf abzuwarten? Mit dieser frühzeitigen Info könnten die Touren zur Abholung optimiert geplant werden und die Meldung des Kunden bleibt nicht liegen bis eventuell eine Überfüllung vorliegt.

Die Suche nach der richtigen Lösung.

Bei der näheren Erörterung der idealen Lösung, kam bei Meindl auch noch der Wunsch nach Ortung der Container auf. Dadurch würden unnötige Suchzeiten für den Fahrer vermieden, wenn er auf großräumigen Firmengeländen nach dem Standort des Containers suchen muss. Wie sich herausstellte ist es nicht unüblich, daß bestimmte Containerkunden diese aus Platzgründen im Laufe der Nutzung an andere Orte stellen.

Logo Meindl binvoll Meldung
ime mobile Smart Waste IoT ITalks Sigfox

Die Lösung war die Ausstattung der Container mit Sensoren für den Füllstand, die gleichzeitig die GPS Daten zur Ortung erfassen. Die Vernetzung erfolgt über Sigfox. Über die ITalks IoT Plattform wurde ein Dashboard geschaffen, an dem die Firma Meindl den Standort und Füllstand der Container ablesen kann.

In den vielen Fällen steht am Beginn der Digitalisierung ein Wunsch nach Kostenoptimierung. Im vorliegenden Projekt war das genauso. Hier werden die Fahrer durch proaktive Tourenplanung optimaler eingesetzt. Zusätzlich kennt Meindl jetzt den Containerstandortes beim Kunden und vermeidet so, dass ein Fahrer wertvolle Arbeitszeit mit der Suche auf einem Kundengelände verschwendet.

Erfolgreiche Kundenansprache.

Im weiteren Verlauf des Projekts wurde zusätzlich ein Vorteil darin erkannt, dass der Kunde nun aktiv über eine anstehende Abholung informiert wird, anstatt diese selbst bei Meindl zu veranlassen. Hierzu wurde im ersten Step ein E-Mail Service umgesetzt, der aber später auch durch eine App oder Kundenplattform ersetzt werden könnte. In diesem verbesserten Kundenerlebnis sieht man bei Meindl inzwischen einen starken Wettbewerbsvorteil, mit dem die Verkäufer bei ihren Kunden glänzen können. Das Unternehmen hat hierfür sogar eine eigene Webseite gestaltet, die Sie unter https://www.binvoll.de/ ansehen können.

Die Ergebnisse

  • Proaktive Kundenbetreuung
  • Vermeidung von Arbeitszeitverschwendung wegen Suchvorgängen
  • Nahtloser Übergang vom Proof-of-Concept zum Roll-Out

ÜBER IME MOBILE SOLUTIONS:

Unternehmen suchen nach sicheren Vernetzungslösungen für ihre, manchmal weltweit, verteilten Maschinen, Anlagen, Gebäude und Produkte. ime mobile solutions bietet hierfür ein umfangreiches Portfolio an Vernetzungstechnik, passender Software und Services. Das Ergebnis: Kontrolle über alle „Dinge“ in einer zuverlässigen Umgebung. Die Kunden des 1992 gegründeten Value Added Distributors profitieren von einem Spezialwissen aus beiden Welten: der Informationstechnologie und der Operational Technology. In weiterführenden Workshops und Schulungen lernen sie IoT bzw. Industrial IoT (IIoT) nicht nur kennen, sondern auch beherrschen. Als Resultat können sie ihre Lösung selbst betreiben und behalten damit die Kontrolle über ihre Installation.

Sie haben diese oder eine ähnlich gelagerte Problematik? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

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